Sommarugas Oxymoron

Nach der CO2-Gesetz-Niederlage soll ein Mantelerlass der Unvereinbarkeiten die netto-null-Klimapolitik retten

Nach der verlorenen Volksabstimmung über ihr Prestigeprojekt des revidierten CO2-Gesetzes kündigte Energieministerin Simonetta Sommaruga einen Mantelerlass unter dem Namen «Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» an. Eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ist eine in sich widersprüchliche Begriffskombination. Es gibt noch auf lange Zeit hinaus keine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Aber Sommaruga ist ihrem ideologischen Wertekostüm und ihrer politischen Kundschaft verpflichtet und kann nicht über den eigenen Schatten springen. Das Anhängsel „mit erneuerbaren Energien“ ist reines Signalling links-grüner politischer Korrektheit.

Doch wenn eine Energieministerin in ihrer ideologischen Zwangsjacke stecken bleibt, bezahlen wir alle dafür. Die Niederlage an der Urne wäre eigentlich ein Rücktrittsgrund. Nur haben wir in unserem politischen System keine Rücktrittskultur entwickelt. Jedenfalls müssten wir jetzt die Gelegenheit nutzen, um die von Sommarugas Vorgängerin Doris Leuthard eingeleitete „Energiewende“ neu zu überdenken. Mit dem Scheitern des Rahmenabkommens mit der EU und geplatzten Hoffnungen auf ein Stromabkommen sollte auch in der Gehirnwäsche-Anstalt UVEK die Einsicht gereift sein, dass es allein mit Sonne und Wind kaum je eine sichere Stromversorgung geben wird. Martin Schlumpf hat aufgrund einer EMPA-Studie hier gezeigt, in welchem Ausmass eine massive PV-Aufrüstung und Elektrifizierung von Mobilität und Gebäuden bei Abschaltung der AKW nach 2030 die Versorgungssicherheit gefährden würde.

Doch wir haben in der Schweiz ein grosses Problem in Sachen Aufklärung der Bevölkerung. Die wichtigen meinungsmachenden Institutionen sind staatlich oder vom Staat abhängig: die ganze staatliche Bürokratie, Schule, Bildung und Hochschulen, Radio und Fernsehen der SRG, zahlreiche Kulturinstitutionen. Dort bewegen sich die Leute in einer links-grünen staats- und regulierungsfreundlichen Blase. Von dort gibt es kaum vernehmbare kritische Stimmen zur „Energiewende“ oder zum Oxymoron einer „sicheren Stromversorgung mit erneuerbaren Energien“. So wäre es auch keine Überraschung, wenn wir, trotz dem Volks-Nein zum neuen CO2-Gesetz, bei den nächsten Wahlen wieder eine grüne Sympathiewelle erleben würden. Wer in Wahlen und Abstimmungen Konsistenz des Stimmverhaltens erwartet, hat die Essenz unseres Systems noch nicht erfasst.

3 Gedanken zu „Sommarugas Oxymoron

  1. Alles hervorragende Artikel. Danke.
    Das Buch üder Den “ Sündenbock CO 2 “ von
    Herrn Dr. Häring lese ich zum 4. Mal.

    Dass eine “ Greta “ ein psychatrischer Fall ist, braucht nicht wiederholt zu werden. Jedoch dass das Volk und deren Vertreter auf eine solche nicht-maturreife hört, ist bedenklich. Von geringsten Kenntnissen der Physik keine Rede.

    Mit freundlichen Grüssen

    Dr. med . H.R. Greub

  2. Wir haben ein Problem. Wenn in einer Demokratie mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten finanziell direkt oder indirekt vom Staat abhängig sind, so wird die Mehrheit für die Regierung dieses Staates stimmen. Unterem Strich bedeutet dies Erosion der Demokratie und Festigung einer kollektiven Diktatur, wenn auch aus verschiedensten Motivationen. Ist diese Entwicklung zudem ideologisch getrieben, sind erste wirtschaftliche Probleme vorprogrammiert. In Vergleich zu einiger unserer Nachbarn, verbleibt die direkte Demokratie gerade noch als wirksame Kalibrierung, in der Hoffnung das gesunder Menschenverstand und nicht unsinnige ideologische Doktrin sich weiterhin durchsetzen kann.

Kommentare sind geschlossen.